und wir müssen gehen
3 Tage auf dem Rheinsteig
3 Tage auf dem Rheinsteig

3 Tage auf dem Rheinsteig

Zum Auftakt der Wandersaison begeben wir uns über Ostern für drei Tage auf den Rheinsteig. Die Tour ist bereits seit zwei Jahren geplant, allerdings ist sie durch unseren Umzug nach Bayern in den Hintergrund gerückt. Jetzt, wo die Berge noch schneebedeckt und die Hütten geschlossen sind, bietet sich diese Tour wunderbar an, um die Waden schonmal warmzulaufen. Auch, wenn es dieses Mal keine Bergtour ist, haben es die drei Tage am Rheinsteig doch in sich. Von den 21 Etappen des über 300km langen Rheinsteig erwandern wir nur drei Etappen und zwar von Norden nach Süden.

Tourdetails

Datum: 06.04.2023 – 09.04.2023
Länge: 56km
Höhenmeter: 2100m ▲ / 1850m ▼
Dauer: 3 Tage
Schwierigkeit: T2
GPX-Track

Karte & Höhenprofil

Wegbeschreibung

Unsere Tour startet in St. Goarshausen und führt uns über Kaub nach Lorch und schließlich nach Rüdesheim. Am vierten Tag nehmen wir den Zug zurück zum Startpunkt, um das Auto wieder abzuholen. Die Wegbeschreibung ist hier aufgeteilt in die einzelnen Tagestouren.

Von St. Goarshausen nach Kaub

Von Kaub nach Lorch

Von Lorch nach Rüdesheim

Fazit

Der Rheinsteig ist die ideale Tour, um sich wieder auf die Wandersaison in den Bergen vorzubereiten. Obwohl er sich am Rheintal befindet, kommt durch die Wegführung einiges an Höhenmetern zusammen und man kann gut Kondition aufbauen. Die Wege an sich sind sehr schön zu gehen und vor allem abwechslungsreich. Von Wald- und Wiesenwegen bis zu Felspassagen ist alles geboten. Dabei muss man fast nie auf der Straße gehen. Die vielen Burgen entlang des Weges sind weitere kleine Highlights neben der schönen Landschaft am Rhein. Durch die extrem gute Beschilderung läuft man auch nie Gefahr, sich zu verirren.

Im Sommer ist die Gegend sicher sehr überlaufen, im Frühjahr dagegen begegnet man anderen Menschen hauptsächlich in den Ortschaften und verliert sich auf den Wanderwegen schnell wieder aus den Augen.

3 Kommentare

  1. Pingback: Rheinsteig Etappe 16: Von Kaub nach Lorch – Die Berge rufen

  2. Pingback: Rheinsteig Etappe 15: Von St. Goarshausen nach Kaub – Die Berge rufen

  3. Pingback: Rheinsteig Etappe 17: Von Lorch nach Rüdesheim – Die Berge rufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert