und wir müssen gehen
Feierabendrunde auf die Neureuth am Tegernsee
Feierabendrunde auf die Neureuth am Tegernsee

Feierabendrunde auf die Neureuth am Tegernsee

Nach Feierabend geht es heute gemeinsam mit den Holzkirchener Kollegen der ITK und BEG zum Johannifeuer auf die Neureuth am Tegernsee. Es ist eine einfache, aber schöne Wanderung auf den Tegernseer Hausberg.

Tourdetails

Datum: 29.06.2023
Länge: 5km
Höhenmeter: 350m ▲ / 350m ▼
Dauer: 5h inkl. Pausen, 2h Gehzeit
Schwierigkeit: T1
GPX-Track

Karte & Höhenprofil

Wegbeschreibung

Wie schon von Oimara im Lied Bonzenkarre besungen, ist direkt ab Holzkirchen Stau bis zum Tegernsee runter. Na dann, stellen wir uns eben mit an 😀 Bis unsere 23-köpfige Wandergruppe am Wanderparkplatz versammelt ist und wir in die Wanderung starten ist es kurz nach 18 Uhr.

Unter Führung von Joachim gehen wir gleich am Start bei einem Haus nach links auf einen schmalen Pfad, der schöne Blicke auf den Tegernsee frei gibt.

Blick auf den Tegernsee

Bald darauf geht es scharf rechts auf einen wurzeligen Weg, der auf der Karte als „Bayernweg“ markiert ist. Auf diesem Weg gehen wir ein gutes Stück bergauf, bis wir oben wieder aus dem Wald heraus kommen. Dann geht es auf einem breiten Schotterweg über Wiesen direkt auf den Berggasthof Neureuth zu, von dem man ein tolles Panorama über den Tegernsee und die umliegende Berglandschaft hat.

Oben auf der Hütte ist einiges los. Das gute Wetter, die Wiedereröffnung der Hütte nach einem Betriebsurlaub und das angekündigte Johannifeuer haben viele Leute zum Berg gezogen. Trotzdem finden wir einen guten Platz auf der Terasse und werden schnell mit Essen und Getränken versorgt. Über die nächsten Stunden ergeben sich viele interessante und lustige Gespräche über alles Mögliche und Unmögliche. Dabei werden auch viele Kontakte geknüpft und die Wandergruppe „Best Excuse for Exercise and Recreation (BEER)“ entsteht 😀

Mit der Zeit wird es ganz schön kühl auf der Bergkuppe, sodass wir froh sind, als kurz nach Sonnenuntergang der Scheiterhaufen entzündet wird. Zu diesem Spektakel versammeln sich alle am Hang und wärmen sich am Feuer auf.

Das Feuer brennt lichterloh

Nachdem wir ein wenig am Feuer gesessen haben, machen wir uns wieder an den Abstieg im Dunkeln. Hierfür wählen wir den Weg über die Forststraße ohne Stolperfallen in Form von Wurzeln. Für eine Forststraße ist dieser Weg allerdings mächtig steil. Als ausgewiesene Rodelstrecke im Winter kann man diese Abfahrt sicher nur Geübten empfehlen. An der Neureuth geht das Treiben wohl noch eine Weile weiter.

Abstieg von der Neureuth

Nach ungefähr einer Stunde erreichen wir wieder den Parkplatz und alle machen sich in verschiedene Richtungen auf den Heimweg.

Fazit

Die Tour auf die Neureuth ist eine schöne Tour für nach Feierabend. Es ist eine leichte Wanderung, bei der man sich gut unterhalten kann. Durch die Einkehr auf der Hütte gibt es natürlich auch weiterhin noch reichlich Möglichkeiten, Leute kennenzulernen und sich zu vernetzen.

Für mich ist das Highlight des Abends, den Anschluss an die recht aktive Wandergruppe in Holzkirchen gefunden zu haben. Das verspricht, dass es hier bestimmt bald mehr zu Wanderungen mit Kollegen zu lesen geben wird 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert